Agrarrecht

Fachanwalt für AgrarrechtDas Agrarrecht liegt mir aufgrund meines familiären Hintergrundes besonders am Herzen - ich bin auf einem seit Generationen bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und spreche damit die Sprache der Landwirte - gerne auch in fließendem "Plattdeutsch".

Ich unterstütze und berate Sie in sämtlichen Fragestellungen rund um das  Baurecht und das Bundesimmissionsschutzrecht. Hierbei kommt mir zugute, dass ich auch Fachanwältin für Verwaltungsrecht bin.
Die Planung und Errichtung von Tierhaltungsanlagen in der Landwirtschaft erfordern einen hohen bürokratischen Aufwand, weil diese zumeist als Anlagen im Sinne des Bundesimmissionsschutzgesetzes gelten. Ich begleite die einzelnen Verfahrensstadien von der Planung (z.B. Teilnahme am Scoping-Termin) bis hin zur Prozessvertretung des Landwirts vor dem Verwaltungsgericht, beispielsweise wenn die Behörde die Genehmigung nicht erteilen will oder wenn Nachbarn sich gegen die landwirtschaftlichen Vorhaben wehren.

Ferner unterstütze und berate ich Sie bei allen Rechtsfragen in den Gebieten

  • Landpachtrecht
  • Milchquotenrecht
  • Tierhalterhaftung
  • Viehkauf
  • Tierschutzrecht
  • Agrarumweltrecht
  • Nachbarschaftsrecht
  • Staatsbeihilfen- und Agrarbeihilfenrecht
  • Folgen der Verstöße gegen Cross-Compliance
  • Jagdrecht/ Jagdpachtrecht